Donnerstag, 31. Mai 2012

Zimt-Zupfbrot

Innenleben des Zimt-Zupfbrots

Weil der erste Zupfbrot-Versuch so gut gelungen ist, habe ich mich an die süße Variante gewagt. Auch hier hat mich das Ergebnis absolut überzeugt. Ich habe den süßen Teig genau wie den herzhaften sehr lange im Kühlschrank gehen lassen und das Brot dann erst kurz vor dem Servieren gebacken. Das Zupfbrot war noch warm, außen knusprig süß und innen fluffig. Yummi!

Knusprige Kruste des Zimt-Zupfbrots

Für 1 Kastenform (30cm):
Für den Hefeteig:
150ml lauwarme Milch
20g Hefe, frisch
40g Zucker
1 EL Vanillezucker
375g Mehl
1 Prise Salz
30g Butter
2 Eier

Für die Füllung:
50g Butter
70g Rohrzucker
1 TL Zimt

Die Hefe mit dem Vanillezucker in der Milch auflösen und 10 Minuten stehen lassen. Dann mit den übrigen Zutaten für den Teig verrühren/verkneten.

Den Teig 2 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Den Teig noch einmal ordentlich durchkneten. Sollte er zu sehr kleben, die Hände etwas einmehlen. Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche auf 4-5mm Dicke ausrollen.

Die Butter schmelzen und mit dem Rohrzucker und dem Zimt vermischen. Die Füllung dann gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.

Den Teig in Quadrate schneiden und in die Kastenform schichten. Eine kleine Warnung: Die Kastenform wird nicht sehr voll. Wenn der Teig noch einmal gehen darf, ändert sich das aber noch. Den Teig also noch einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank verfrachten. Wer nicht so viel Zeit hat, kann das Gehen natürlich auch beschleunigen und den Teig außerhalb des Kühlschranks gehen lassen.

Das Zupfbrot bei 190° Ober- und Unterhitze 25-30 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Das sieht sehr lecker aus und das probiere ich bald mal aus:) Dein Blog gefällt mir echt gut da schau ich öfter rein:)

    Liebe Grüße,
    Cookielover
    http://loves-food.blogspot.de/

    AntwortenLöschen