Sonntag, 27. Mai 2012

Oliven-Zupfbrot

Oliven-Zupfbrot

Wer ab und an Foodblogs liest, muss in den letzten Monaten notgedrungen auch über Zupfbrote gestolpert sein. Bei New Kitch On The Blog gab es eins, bei Twoodledrum, und im Kuriositätenladen auch. Paules hatte eins und Annelovesfood auch. Und sicherlich noch ganz viele andere mehr. Wer da noch widerstehen kann...

Weil es letztes Jahr so lustig war, gab es auch dieses Jahr einen Grand-Prix-Abend mit Freunden. Wir waren zwar wieder die Gastgeber, aber das Essen brachten dieses Jahr die Gäste mit. Ich wollte nur eine kleine herzhafte Leckerei für den späteren Abend beisteuern. Statt Chips sozusagen. Geworden ist es - wie originell - ein Zupfbrot. Entgegen des Zucker-Zimt-Trends kamen bei mir jedoch Oliven und italienische Kräuter zwischen die Brotscheiben. Als kleine Häppchen zum Rotwein sehr zu empfehlen.

Auch die Vorbereitung war total easy. Als die Gäste kamen, stand das Zupfbrot schon vorbereitet im Kühlschrank, konnte dort über viele Stunden langsam gehen. Erst als der Appetit so langsam aufkam, haben wir es in den Ofen geschoben und danach noch warm serviert. Mhhhhm.

Für 1 Kastenform:
Für den Teig:
750g Weizenmehl
330ml lauwarmes Wasser
25g Frisch-Hefe
1 1/2 TL Salz
1 1/2 TL Zucker
3 TL Olivenöl

Für die Füllung:
75g Margarine
3 EL gehackte italienische Kräuter
20-25 schwarze Oliven, fein gehackt
etwas Salz

Die Hefe im Wasser auflösen, mit den restlichen Zutaten zu einem elastischen Teig verkneten und eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Teig danach noch einmal durchkneten und auf einer leicht bemehlten Fläche etwa 4-5mm dick ausrollen.

Die Margarine schmelzen und mit den gehackten Oliven und Kräutern vermischen. Etwas salzen und gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen.

Den Teig in etwa gleich große Rechtecke in Kastenformbreite schneiden, und die Teigstücke in die Kastenform stapeln. Am besten geht das, wenn die Kastenform dazu leicht schräg auf der kurzen Seite steht. So können die flutschigen, weichen Teigscheiben nicht allzu weit davonrutschen.

Wenn die Form gefüllt ist, kann man sie wieder gerade hinstellen und mit Frischhaltefolie abgedeckt noch einmal gehen lassen.

Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 190° Ober- und Unterhitze für 30 Minuten backen.

Bereitet man das Brot schon länger vor dem Backen vor, kann man den Teig im Kühlschrank gehen lassen. Bei mir waren es heute 6 Stunden und das Ergebnis war toll.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker und fluffig aus!

    Liebe Grüße, Lotta
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen