Sonntag, 7. Juli 2013

Radwandern in der Provence: Abstecher ins Languedoc

4. Etappe: Arles - Saint Gilles - Bellegarde - Beaucaire (60 km)

Am 4. Tag auf dem Rad führte uns unsere Route aus der Provence ins benachbarte Languedoc-Roussillon. Von Arles starteten wir durch die letzten Ausläufer der Camargue in Richtung St. Gilles. Dort haben wir uns in einer Bäckerei mit diversen Leckereien eingedeckt und vor dem berühmten Kirchenportal ein zweites Frühstück genossen. Wusstet ihr, dass der Jakobsweg durch St. Gilles führt? Wieder was gelernt.

Danach ging es weiter nach Bellegarde. Von dort hatten wir einen wunderbaren Blick über das Rhône-Delta.  Und die beeindruckenden Wolken, die uns fast den ganzen Tag begleitet haben.

Blick auf das Rhônetal Blick auf das Rhônetal und dicke Wolken

Auch auf dem weiteren Streckenverlauf begleiteten uns Mohn, Weinberge und Obstplantagen. Jetzt sind die Fotos von roten Kirschen vielleicht nichts besonderes mehr, aber im Mai haben uns die vielen reifen Früchte wirklich begeistert.

Mohn und Wein Kirschbäume

Ziel der Etappe war Beaucaire. Beaucaire liegt direkt an der Rhône im Languedoc-Roussillon. Einmal über die Brücke und schwupps ist man in Tarascon - und damit wieder in der Provence. Beide Städtchen sind auf ihre Art hübsch, aber so richtig warm wurden wir nicht. Das lag auch daran, dass wir einfach schrecklich ausgehungert waren und in Tarascon einfach kein Essen aufzutreiben war. Zum Glück haben wir dem jungen Franzosen vertraut, der uns letztlich in die von außen etwas schäbige Pizzeria "Chez Toni" hineinkomplimentierte. Ich glaube ich war noch nie so gücklich, endlich in eine handgemachte Steinofenpizza beißen zu können. Am Ende kam dann sogar noch die Sonne raus. Alles gut.

Die Burg von Beaucaire an der Rhône

4 Kommentare:

  1. Hehe, ja, ich freu mich auch sehr, dass eigentlich schon der nächste Urlaub ansteht. :D

    AntwortenLöschen
  2. Lisa vom Waldschlösschen8. Juli 2013 um 07:27

    Und ein Foto von DER Pizza? Wollt ihr gleich wieder hin oder warum nächster Urlaub ;)?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte keine Zeit zum Fotografieren, ich musste Nahrung aufnehmen! :D
    Der nächste Urlaub geht ans Meer. Ich hoffe die Ostsee wird bis dahin noch ein bisschen wärmer...

    AntwortenLöschen