Mittwoch, 19. Juni 2013

Radwandern in der Provence: Mistral

2. Etappe: Avignon - Saint-Rémy-de-Provence - Les-Baux-de-Provence - Arles (60 km)

Am zweiten Tag unserer Reise haben wir unseren ständigen Reisebegleiter kennengelernt: Den Mistral. Ein fieser kalter Wind, der (zumindest gefühlt) immer von vorne kommt.

Kirschbäume im Wind

UnsereTour führte uns durch die ersten Obstplantagen zum Provencalischen Bauernmarkt nach Saint-Rémy-de-Provence. Natürlich wimmelte es dort nur so vor Touristen. Angesichts der verlockenden Auswahl der Marktstände und dem Charme der alten Gassen war das auch nicht sehr verwunderlich.

Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy Provencalischer Markt in Saint-Rémy

Das Beste am Markt ist aber natürlich, dass man viele der angebotenen Sachen probieren kann und es eine große Auswahl leckerer Snacks für ausgehungerte Radfahrer gibt. Zum Beispiel provencalische Kartoffeln mit Tomaten, Kräutern und jeder Menge Knoblauch.

Pommes de terres provencales

Im Laufe des Tages wurde der Wind dann immer stärker. Böen von bis zu 95 km/h sind wirklich nicht sehr erfreulich. Vor allem oben auf dem Gipfel von Les-Baux-de-Provence hätte es mich mehrfach fast umgepustet. Immerhin roch es überall wunderbar nach wildem Thymian.Und die Aussicht entschädigte außerdem für die Schinderei.

Fast in Les-Baux, riecht ihr den Thymian? Endlich oben: Les-Baux

6 Kommentare:

  1. Fantastische Bilder! Sie scheinen mit einem sehr guten Objektiv augenommen worden zu sein :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Kann nur bestätigen, sehr schöne Bilder!
    Mir sind die provencalischen Kartoffeln aufgefallen, die ich heute probieren werde.
    Hast Du sie zu Hause schon nachgekocht?
    Würde mich über einen Blogbeitrag freuen!
    Ich werde notieren, wie ich sie gemacht habe.
    Bin schon neugierig!

    LG aus Niederösterreich!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Die Kartoffeln habe ich zu Hause noch nicht nachgekocht. Generell ist hier gerade ein bisschen tote Hose und ich bin nicht sehr experimentell in der Küche unterwegs. Falls du vor mir ein Experiment wagst, freue ich mich im Gegenzug auch über einen Rezeptvorschlag.

    Viele Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva!

    Also habe meinen 1. Versuch hinter mir und bin durchaus zufrieden. Habe eher kleine Kartoffeln über Dampf gekocht und dann geschält. Klein geschnittene Zwiebeln kurz in Olivenöl anschwitzen. Gewürfelte Tomaten aus der Dose(!!!) dazu. salzen und mit getrockneten Kräutern der Provence würzen, etwas Kurkuma und Agavendicksaft (ganz wenig) dazu. Die geschälten Kartoffeln dazu und gepressten Knoblauch in rauhen Mengen. Zum Schluss noch mit frischen Kräutern (Rosmarin und etwas Bohenenkraut und Thymian) bestreuen und genießen. Ich habe sie mit etwas grünen Salat gegessen. Haben rein optisch nicht so ganz ausgesehen wir die auf dem Foto. Mir haben sie aber super gemundet!

    Werde sie in Kürze nocheinmal machen und berichte Dir dann.

    LG Eva


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt super, ich hätte es auch so ähnlich gemacht. :)

      Löschen