Montag, 22. April 2013

Schoko-Orangen-Kuchen

Schoko-Orangen-Kuchen

Es gab neulich mal wieder einen Schokokuchen. Dieser Kuchen unterscheidet sich mit seiner fruchtigen Orangennote deutlich von anderen Schokoladenkuchen. Schokoladenkuchen geht zwar immer, aber mit ein bisschen Abwechslung noch öfter. :D

Für 1 Gugelhupfform:
4 Eier
200g Zucker
200ml Öl
200ml Orangensaft
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakaopulver
etwas Butter 
2 EL Semmelbrösel
200g Zartbitter-Kuvertüre
Deko

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Die Eier mit Zucker cremig aufschlagen. Dann Öl und Saft dazugeben.

Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und rasch unterrühren.

Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Guglhupfform füllen und den Kuchen bei 180° Umluft etwa 40 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen mit der geschmolzenen Kuvertüre und Deko nach Geschmack verzieren.

3 Kommentare:

  1. Yummie, das sieht ja toll aus! Habe deinen Blog gerade entdeckt, er gefällt mir sehr :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Kompliment. Du kannst gerne öfter vorbeikommen. :D

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein tolles und so einfaches Rezept! Und die Alternative, Orangensaft statt Milch und anderem Flüssigen zu verwenden, ist eine super Sache. Bin schon sehr gespannt, den Gug'lhupf hier in Wien nachzubacken. :)) Danke!

    AntwortenLöschen