Sonntag, 2. Dezember 2012

Zitronenblümchen

Zitronenblümchen

Bei diesen Plätzchen gab es gestern eine große Panne. Es macht geschmacklich leider einen großen Unterschied, ob man Salz oder Zucker in den Teig gibt. Ich habe zwar versucht, den Teig zu einem salzigen Gebäck umzuarbeiten aber es war einfach viel zu viel Salz. Ungenießbar.

Im zweiten Anlauf lief dann glücklicherweise alles glatt. Ich hätte für einen dritten Anlauf auch keine Crème Fraîche mehr im Haus gehabt. ;)

Die Plätzchen schmecken zitronig und nicht zu süß. Beim Backen plustern sie sich ein wenig auf und werden schön fluffig-leicht.

Für 2 Bleche (etwa 40 Stück):
200g Mehl 
2 EL Vanillezucker 
100g Margarine 
100g Crème Fraîche 
Abrieb von einer halben Zitrone

Für die Deko:
1 Eigelb 
etwas Wasser 
Hagelzucker 

Puderzucker

Die Zutaten für den Tag sorgfältig miteinander verkneten und für einige Stunden kühlstellen.

Den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dick ausrollen und kleine Blümchen ausstechen. Die Blümchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Plätzchen gehen vor allem nach oben auf, ein geringer Abstand reicht also aus.

Das Eigelb mit etwas Wasser verdünnen und auf die Oberseite der Blümchen verstreichen. Mit Hagelzucker bestreuen.

Die Plätzchen etwa 12 Minuten backen und danach mit Puderzucker bestäuben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen