Samstag, 1. Dezember 2012

Zimtsterne

Zimtsterne

Wir haben heute den ganzen Nachmittag in der Küche verbracht und uns in die Weihnachtsbäckerei gestürzt. Mit den Zimtsternen haben wir angefangen. Danach folgten Vanillekipferl und Zitronenplätzchen. Morgen gibt es dann noch Hagebutten-Sesam-Tropfen. Und irgendwas mit Schokolade. Mal sehen.

Für 3 Bleche (ca. 60 Stück):
3 Eiweiß (L)
250g gesiebter Puderzucker
etwa 500g gemahlene Haselnüsse
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker, den Vanillezucker und Zimt unterrühren.

Vom Eiweiß 3 gehäufte Esslöffel für die Dekoration zurückbehalten.

Dann die Mandeln nach und nach unter das Eiweiß heben, bis ein formbarer, nicht zu klebriger Teig entsteht.

Den Backofen auf 120° C Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit Puderzucker und etwas Mehl bestäuben, damit der Teig nicht anklebt. Den  Teig 3-4mm dick ausrollen.

Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Oberfläche der Sterne mit dem Eiweiß bestreichen. Sollte das Eiweiß zu dickflüssig sein, könnt Ihr es mit ein bisschen Wasser verdünnen, bis es sich gut verteilen lässt.

Die Zimtsterne etwa 25 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen