Freitag, 28. Dezember 2012

Gratinierter Mangold mit süßen Tomaten und Ziegenkäse

Gratinierter Mangold mit süßen Tomaten und Ziegenkäse

Nach dem ganzen Fleisch der Feiertage stand mir der Sinn heute nach leichter Gemüseküche. Der gratinierte Mangold ist einfach zuzubereiten und schmeckt wirklich lecker. Ziegenkäse und Tomaten runden den Geschmack wunderbar ab. Zu einem Stück Baguette eine tolle Vorspeise oder auch ein leichtes Hauptgericht. Mit ein bisschen Fantasie schmeckt man schon den Sommer.

Für 2 Personen als kleines Hauptgericht oder 4 Personen als Vorspeise:
250g Mangoldblätter (ohne Stiele)
150g Kirschtomaten
75 Ziegenfrischkäse
etwas braunen Zucker
einige Blättchen Thymian
Salz

1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 Prise Salz

Brot

Den Mangold gründlich waschen und die groben Stiele entfernen. Die Stiele aber natürlich nicht entsorgen, sondern anderweitig verkochen. Die Blätter in reichlich Salzwasser 3 Minuten blanchieren und abschrecken.

Den Ofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Die Kirschtomaten halbieren und die Schnittflächen mit etwas braunem Zucker bestreuen. Den Ziegenkäse in kleine Stücke zerteilen. 

Den Mangold in ofenfeste Förmchen füllen und die Tomaten, den Thymian und den Frischkäse darüber verteilen. Die Förmchen 10-15 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse zu bräunen beginnt.

Währenddessen Olivenöl, Zitronensaft, Honig und Salz zu einer Marinade verrühren.

Den fertigen Mangold mit der Marinade beträufeln und mit etwas Brot servieren. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen