Donnerstag, 8. November 2012

Zebrakuchen

Zebrakuchen

Die Geburtstagsbäckerei geht weiter: Dieses Mal gab es einen Zebrakuchen, frei interpretiert nach einem Rezept von Dr. Oetker. Der Zebrakuchen ist mit den Streifen im Inneren in Hingucker auf jeder Kaffeetafel. Am schönsten ist ein Zebrakuchen aber natürlich mit 33 bunten Geburtstagskerzen oben drauf. Da leuchten auch die Augen von großen Geburtstagskindern. :)

Für 1 Springform (26cm Durchmesser):
375g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
250g Zucker
1 EL Vanille-Zucker
5 Eier
125 ml Milch
250 ml neutrales Öl
2 EL Kakao
1 EL Kaffeelikör

Für den Guss:
150 g Puderzucker
4 EL Wasser
etwas Schokoguss

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten bis auf den Kakao und den Kaffeelikör 2-3 Minuten gründlich miteinander verrühren.

Dann die Teigmenge halbieren und eine Hälfte mit Kakao und Likör vermischen.

Nun abwechselnd jeweils 2 EL schwarzen und weißen Teig in die Mitte der Springform geben, als wolle man den Teig übereinander türmen. Dadurch fließt der Teig Ringen nach außen und bildet im inneren hübsche Streifen.

Den Kuchen für etwa 50 bis 60 Minuten backen.

Puderzucker und Zucker miteinander vermischen und den Kuchen damit glasieren. Mit geschmolzener Schokolade den Kuchen zusätzlich verzieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen