Freitag, 23. November 2012

Möhrenrisotto

Möhrenrisotto

Nach einem wirklich erholsamen Kurztrip nach Thüringen gab es heute das, was der Kühlschrank noch hergab. Der Kürbis, den wir auf dem Erfurter Domplatz fürs heutige Essen gekauft hatten, war leider von innen vergammelt. Oh. :(

Ich hatte glücklicherweise noch eine orangefarbene Alternative im Kühlschrank. Geht auch. :)

Für 2 Personen:
200g Möhren
200g Risottoreis
100g Parmesan
1 Schalotte
1 kleine Zehe frischen Knoblauch
3 Kapseln Kardamom
etwa 600ml heiße Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas gehackte Petersilie

Die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln. Die Möhren in Scheiben schneiden. Den Parmesan reiben.

Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Schalotte und die Möhren darin anschwitzen.

Sobald die Zwiebeln glasig sind auch den Reis in den Topf geben und kurz mit anbraten.

Nach etwa einer Minute mit einer Kelle Gemüsebrühe ablöschen. Kardamomkapseln anstoßen und zum Risotto geben.

Das Risotto bei niedriger Hitze und unter regelmäßigem Rühren garen. Nach und nach die Brühe hinzugeben und immer fleißig weiterrühren.

Sobald der Reis gar - aber noch al dente! - den Großteil des Parmesans unter das Risotto heben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit dem übrigen Parmesan und etwas gehackter Petersilie servieren.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen