Montag, 10. September 2012

Selbstgemachter Ketchup

Selbstgemachter Ketchup

Für alle diejenigen, die eine große Tomatenernte bewältigen müssen oder nicht an vollreifen Tomaten im Sonderangebot vorbeigehen können, kommt jetzt ein ultimatives Rezept: Ketchup.

Bei uns hält eine Flasche Ketchup normalerweise mindestens ein halbes Jahr. Mit dem selbst gekochten Ketchup verhält es sich komischerweise anders. Den kann man zu allem essen. Sogar zu grünen Bohnen.

Weil nach dem Grillen am Samstag schon das erste Glas leer war, habe ich gestern gleich noch ein Kilo Tomaten verkocht. Wer braucht schon Tomatensoße, wenn er stattdessen auch Ketchup haben könnte! :D

Für 2 große Marmeladengläser (ca. 700-800ml):
1 kg vollreife, aromatische Tomaten
125g rote Zwiebeln
60ml Apfelessig
50g Zucker
1/2 EL Salz
1 TL Senf

Gewürze:
1 Lorbeerblatt
4 Kardamonkapseln
1 Messerspitze Zimt
etwas Chili
Pfeffer

optional: 1 TL Curry oder 1 Zweig Thymian

Die Tomaten und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten zum Kochen bringen.

Alles etwa 45 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

Dann die Gewürze aus dem Ketchup nehmen. Die Sauce pürieren und durch ein feines Sieb streichen.

Den Ketchup noch einmal 15-20 weiterkochen, bis er die gewünschte Konsistenz errreicht hat.

Den fertigen Ketchup noch kochend heiß in frisch ausgekochte Marmeladengläser oder Flaschen mit großer Öffnung füllen.

PS: Unsere Balkontomaten haben zwar reichlich Früchte getragen, aber für Ketchup hat es nicht gereicht. Die Tomätchen wurden einfach so pur vernascht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen