Mittwoch, 15. August 2012

Rote-Bete-Salat aus 1001 Nacht

Orientalischer Rote-Bete-Salat aus 1001 Nacht mit Sesam und Zitrone

Vor einigen Wochen haben mein Freund und ich einen orientalischen Kochkurs besucht. Wir sind da so kurzfristig reingerutscht, weil Freunde verhindert waren, und hatten einen sehr interessanten und kulinarischen Abend.

Eines der dort kennengelernten Gerichte haben wir ratzfatz in unser Standardrepertoire aufgenommen: einen wunderbaren nussig-erdigen Salat aus roter Bete. Seit dem Kochkurs stand dieser Salat schon drei vier Mal wieder bei uns auf dem Tisch. Einfach weil er so lecker und unkompliziert ist. Verwendet man vorgekochte rote Bete, benötigt man für die Zubereitung nämlich keine 5 Minuten.

Die übrigen Rezepte aus dem Kochkurs waren zwar ebenfalls alle sehr lecker, aber meistens einfach viel zu fettig für jeden Tag: frittierte Käsebällchen, frittierte Aubergine und frittiertes Fladenbrot. Sogar der Spinat ertrank in Olivenöl. Die arabische Küche ist nichts für Kalorienzähler. ;) Vielleicht findet sich aber mal ein festlicher Anlass fürs Nachkochen der anderen Gerichte. Dann lasse ich euch gerne teilhaben.

Für 4 Portionen: 
500g vorgekochte rote Bete 
3-4 EL Sesampaste (Tahin) 
2 EL Zitronensaft 
1 TL gemahlene Koriandersamen 
Salz 
optional 1 EL Sesamkörner

Im Original war noch Knoblauch, aber uns schmeckt der Salat ohne besser.

Die rote Bete in grobe Streifen hobeln und mit Sesampaste,Zitronensaft und Koriander vermischen. Mit Salz abschmecken und mit Sesamkörnern bestreuen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Eva,

    du hast wirklich einen schönen Blog! Ich würde dir gerne einen Blog-Award weiterreichen: http://svenjaskoch-undbackblog.blogspot.de/2012/08/gnocchi-salat.html
    Mach weiter so!

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Lisi vom Waldschlösschen :)21. August 2012 um 00:05

    Kochkurs an der VHS?

    AntwortenLöschen