Donnerstag, 16. August 2012

Obatzd is!

Obatzda

Heute war mein vorerst letzter Arbeitstag, denn ab jetzt ist Sommerurlaub angesagt. Zur Feier des Tages gab es heute etwas Besonderes zum Abendbrot: einen schönen bayrischen Obatzden.

Ihr kennt vielleicht den fertigen Obazda aus dem Supermarkt. Aber selbst als Unterfranke erkennt man den Frevel: Nur selbstgema(ts)cht ist wirklich lecker!

Für eine kleine Schüssel:
200g reifen Camembert oder Brie
30g Butter
50g Frischkäse
1 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Paprikapulver rosen scharf
1 EL Bier
1-2 EL fein gehackte Zwiebel 
Kümmel 
Salz
Pfeffer
Schnittlauch

Den Käse "schälen" und in kleine Stücke schneiden. Das geht am Besten, wenn der Käse gerade frisch aus dem Kühlschrank kommt und noch schön kalt ist.

Danach dürfen der Käse, die Butter und dem Frischkäse eine halbe Stunde außerhalb des Kühlschranks weich werden. So lassen sie sich später besser zerdrücken.

Mit Hilfe einer Gabel alle Zutaten miteinander vermischen und verkneten, bis eine halbwegs glatte Käsemasse entsteht.

Den Obatzden vor dem Servieren kühlstellen und mit Schnittlauchröllchen servieren.

Zum Obatzden gibt es freilich Radi und frisches dunkles Brot. Das nächste Mal vielleicht auch Laugenbrezeln.


1 Kommentar: