Sonntag, 1. Juli 2012

Rote Grütze mit Vanillepudding

Rote Grütze mit Vanillepudding

Wir haben heute nach einem schönen Sonntagsausflug in die Sächsische Schweiz noch den Garten der Großeltern meines Freundes geplündert. Geerntet haben wir Erdbeeren, Walderdbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren und eine Zucchini.
Die Beeren haben wir erst pur genascht ... uhhhh sauer!
Als rote Grütze zu Vanillepudding wurde daraus aber ganz schnell ... ohhh lecker!

Für 4 Portionen:
300g Beeren (z.B. Johannisbeeren in rot und schwarz, Erdbeeren und Walderdbeeren)
400ml Apfelsaft (wenn man Kirschsaft da hat, wird die Farbe sicher noch schöner)
2 gehäufte EL Speisestärke
2 gehäufte EL Zucker
etwas frisches Vanillemark (aus 3cm Vanilleschote)

500ml Milch
2 EL Rohrzucker
1 Beutel Vanillepudding-Pulver

Den Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und gleichmäßig in vier Dessertschalen verteilen.

Den Großteil des Fruchtsaftes zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Stärke im restlichen Teil des Saftes auflösen.

Sobald der Saft kocht, wird das Stärke-Saft-Gemisch untergerührt. Zuletzt werden die Beeren hinzugegeben und alles noch einmal aufgekocht.

Dann den Topf vom Herd ziehen und die Grütze etwas abkühlen lassen.

Über den abgekühlten und etwas fester gewordenen Vanillepudding gießen und genießen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen