Sonntag, 24. Juni 2012

Sommerliches Gemüsegratin

Sommerliches Gemüsegratin

Das Rezept stammt im Original eigentlich aus dem Kochbuch "Vegetarisch! Das Goldene von GU". Man findet es aber auch im Online-Angebot von GU. Interessanter Fakt: dort wird das Gratin als Beilage zu Lammkoteletts empfohlen. Nicht ganz so vegetarisch. Aber so wird mir immerhin Eines klar: Wenn das Gratin nur Beilage sein soll, haut die ursprüngliche Mengenangabe für 4 Personen vielleicht besser hin.

Wir haben das Gratin jedenfalls zu zweit restlos aufgefuttert. Zugegebenermaßen aber auch, weil es wirklich lecker war.

Für 2 Personen als Hauptgericht:
500g Kartoffeln
600g Zucchini
500g Tomaten
150g Feta 
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
6 schwarze Oliven
200ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer

Eine Auflaufform (etwa 27cm x 18cm) mit Olivenöl einfetten.

Kartoffeln, Zucchini, Tomaten und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in eine Auflaufform schichten.

Den Knoblauch in Stücke schneiden und diese in die Ritzen zwischen dem Gemüse stecken.

Die Kräuter fein hacken und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer über dem Gemüse verteilen.

Mit 200ml Gemüsebrühe aufgießen und den Auflauf für insgesamt 70 Minuten bei 180°C Unter- und Oberhitze im Ofen garen.

30 Minuten vor Ende der der Garzeit die gehackten Oliven und den zerbröselten Feta über dem Gratin verteilen und alles zu Ende backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen