Samstag, 9. Juni 2012

Hummus!

Hummus

Ich habe schon unzählige Male versucht, selbst Hummus zu machen. Aus getrockneten Kichererbsen, Kichererbsen im Glas oder Kichererbsenmehl, mit Mixer oder Pürierstab. Dazu mal mehr, mal weniger Tahin, Zitronensaft und Olivenöl. Das Ergebnis war immer ganz ok, aber nie wie im Restaurant und nie so gut, dass ich das Hummus das nächste Mal wieder genau nach diesem Rezept zubereitet hätte.

Bei anderen Rezepten fehlt oft die Flüssigkeit zum Pürieren und die Geschmeidigkeit entsteht nur durch jede Menge Öl. Hier nicht: Dadurch, dass für dieses Rezept auch die Kichererbsen-Flüssigkeit aus dem Glas verwendet wird, lassen sich die Kichererbsen sehr gut im Mixer zerkleinern und werden dabei total cremig.

Ich liebe Hummus. Hatte ich das schon erwähnt? ♥ 

4 Portionen
1 Glas Kichererbsen (215g Kichererbsen, 100ml Flüssigkeit)
2 TL Tahin
2 TL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1-2 Knoblauchzehen
1 Hand voll Petersilie
1/2 TL Cumin
1/2 TL Rosenpfeffer
1/2 TL Chili
1/2 TL Salz

Alle Zutaten in den Mixer schmeißen und fein pürieren. Essen.

2 Kommentare:

  1. HI Eva,
    mit was für einem Mixer genau zuerkleinerst Du die Kichererbsen. Im Standmixer bleibt alles bei mir am Rand kleben und den Zauberstab hab ich damit gekillt ... nur im Fleischwolf gings, aber der ist besch.... zu säubern. Deshalb interessiert mich: welcher Mixer bei Dir da gute Dienste tut.

    Danke und lG abascusteam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mixe die Kichererbsen im Standmixer meiner Küchenmaschine. Mit der Flüssigkeit von den Kichererbsen funktioniert das eigentlich auch ziemlich gut. Am Anfang muss man zwar ein oder zwei Mal die Masse, die am Rand kleben geblieben ist, wieder nach unten schieben, aber dann läuft es und wird auch schön fein.

      Einen Passierstab hätte ich allerdings beim Hummus mixen auch schon fast geschreddert, bevor ich die Küchenmaschine hatte. :)

      Löschen