Samstag, 12. Mai 2012

Schmeckt nach Sommer: Panzanella

Panzanella

Tja das war wohl nichts mit Sommer. Passend zum Wochenende wird es wieder kalt. Wer wenigstens sommerlich essen will, dem sei dieses Rezept ans Herz gelegt. Mehr Sommer passt nicht auf einen Teller!

Für 2 Personen als Hauptgericht:
4 kleine Tomaten
1 gelbe Paprika
1 halbe Gurke
1 halbe rote Zwiebel
1 Hand voll Basilikumblätter, alternativ etwas grünen Salat
4 dicke Scheiben Weißbrot, altbacken oder im Ofen sanft angetrocknet
1 TL Kapern, abgetropft und abgespült

Für das Dressing:
3 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
1 TL Balsamico
1 TL Senf
1 TL Salz
etwas schwarzen Pfeffer
evtl. 1 TL Zucker
evtl. 2 EL Wasser

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Das Gemüse und die Brotscheiben in kleine Stücke schneiden.

Die Zutaten für das Dressing miteinander verrühren und abschmecken. Mein aktueller Essig ist sehr sehr sauer, deshalb kamen bei mir noch Wasser und Zucker mit in die Salatsoße.

Kurz vor dem Servieren werden Gemüse, Brotwürfel, Kapern und Dressing nur noch sorgfältig miteinander vermischt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen