Sonntag, 13. Mai 2012

Quiche mit grünem Spargel und Kirschtomaten

Vegane Spargelquiche

Ich hätte nicht gedacht, dass das noch einmal passiert, aber langsam freunde ich mit Spargel an. Mir war der grüne Spargel sowieso schon immer viel sympathischer als sein weißer Bruder. Als Bestandteil eines Essens jenseits von Kartoffeln und Hollandaise finde ich grünen Spargel inzwischen nicht mehr nur irgendwie genießbar, sondern sogar wirklich lecker. Neulich gab es schon eine Pizza mit Spargel, jetzt diese Quiche. Die Freundschaft festigt sich.

Dazu gab es heute eine Premiere: Seidentofu. Der ist im Bioladen einfach klammheimlich in unseren Korb gehopst und ich habe dann eine (nicht süße) Verwendung dafür gesucht. Gestolpert bin ich dann über dieses Rezept. Ich habe wie immer ein bisschen am Rezept gedoktert. Den Mürbeteig ein bisschen abgewandelt und Spargel dazu. Das Ergebnis hat überzeugt. Absolut!

Der Salat im Hintergrund stand übrigens eine halbe Stunde vorher noch auf unserem Balkon. So ist das Leben. Fressen und gefressen werden. Harhar.

Als Hauptgericht für 3 Personen (Springform mit 26cm Durchmesser):
Für den Boden:
100g Roggenvollkornmehl
230g Weizenmehl 1050
150g Margarine(Alsan)
80ml Wasser
1/2 TL Salz
1 TL fein gehackter Rosmarin

Für die Füllung:
300g grünen Spargel
150g Kirschtomaten
400g Seidentofu
2 EL Olivenöl
2 EL Stärke
1 TL Zitronensaft
1 TL Salz
1 TL Kurkuma
schwarzen Pfeffer
1 TL Rosmarin
1 TL Oregano

etwas frischen Schnittlauch zur Dekoration

Eine Springform mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten für den Boden zu einem Teig kneten. Den Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden. Der Rand sollte etwa 3 cm hoch sein. Dann den Teig in der Springform mit Klarsichtfolie bedecken und etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Dann den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, um Blasenbildung vorzubeugen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-und Unterhitze für 15 Minuten vorbacken.

In dieser Zeit den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und dann die Stangen dritteln.
Die Spargelstücke in Salzwasser 3 Minuten blanchieren und beiseite stellen.

Die Tomaten waschen und halbieren.

Den Seidentofu zusammen mit Olivenöl, Stärke und Kurkuma fein pürieren. Mit Zitronensaft und den Gewürzen abschmecken.

Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und die Spargelstücke darauf verteilen. Mit der Seidentofu-Masse übergießen.

Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf der Quiche verteilen.

Die Quiche zurück in den Ofen stellen und 20 Minuten bei 200° C backen. Dann die Temperatur auf 175° C reduzieren und in 15 weiteren Minuten zu Ende backen.

Vor dem Servieren noch kurz abkühlen lassen.

7 Kommentare:

  1. Mmmh, die sieht ja lecker aus! Richtig schön Frühlingshaft!!Schön, dass du deine Liebe zu Spargel entdeckt hast, mit dieser leckeren Quiche fiel es sicher nicht schwer :-)

    Liebe Grüße, Lotta
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Kompliment. Zusammen mit einem leckeren Salat, ist es -glaube ich - auch fast unmöglich, diese Quiche nicht zu mögen, nur weil Spargel drin steckt. :)

      Schöner Blog übrigens, kannte ich noch nicht, aber wird jetzt gespeichert.

      Viele Grüße von Eva

      Löschen
  2. tolles Foto, und die Idee mit dem Seidentofu im Guss, hört sich gut an.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solltest du definitiv mal ausprobieren! War superfluffig und angenehm von der Konsistenz, ganz ohne jeden bohnigen Tofu-Geschmack. Und noch dazu enthällt der Seidentofu selbst mit dem Olivenöl noch deutlich weniger Fett als ein Sahne-Ei-Guss. Ein nicht zu verachtender Vorteil. :)

      Viele Grüße, Eva

      Löschen
  3. hallo Eva,
    gestern habe ich einen Seidentofu Guss zu meiner Spargel Quiche zubereitet,
    ich habe ein Rezept von mir genommen und auch nicht vegan.
    Der Guss war der Knaller, den werde ich wieder machen, wenn man bedenkt, dass der Seidentofu grade mal 2,2% Fett hat. Super.
    Vielen Dank für Deine Inspiration

    lieben Gruß
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, das freut mich sehr, dass es euch auch geschmeckt hat! :)

      Löschen
  4. Hab deine Quiche heute Abend gemacht und für super lecker befunden :) das Roggenmehl im Teig war auch eine klasse Idee, dadurch hatte der Boden etwas schön nussiges :)

    AntwortenLöschen