Samstag, 24. März 2012

Wirsing-Lasagne

Wirsing-Lasagne

Heute ein Rezept zum Ausläuten der Kohlsaison. Beim letzten Großeinkauf hatte ich vor dem Gemüseregal plötzlich eine Rezept-Eingebung: Wirsing-Lasagne! Was in meinem Kopf schon wirklich lecker klang, war in echt noch viel besser. Die Wirsing-Lasagne wird also sicher noch mal nachgekocht.

Weil ich den klassischen Wirsingmatsch mit Mehlschwitze eigentlich nicht so wirklich mag, und mir gar nicht sicher war, ob das jetzt eigentlich am Wirsing selbst oder doch eher an der Zubereitung liegt, bin ich froh, nun doch sagen zu können: Wirsing ist tatsächlich lecker!

Für 2 (hungrige) Personen:
250g Wirsing
200g Lasagneplatten
400g Pizzatomaten
1 kleine Zwiebel in Würfeln
1 Zehe Knoblauch, gehackt
2 EL fein geschnittener Knollen-Sellerie
(2 EL fein geschnittene/gehobelte Kartotten)
100ml Rotwein
100ml Gemüsebrühe
2-3 TL Tomatenmark
25g Parmesan
1 TL Thymian
1 EL Olivenöl
Zucker
Salz
Pfeffer
Muskat
Chili
100g geriebenen Käse


Die Zwiebel zusammen mit dem Tomatenmark in etwas Olivenöl anbraten.

Nach 2-3 Minuten den Knoblauch und den Sellerie (und die Karotten, wenn man denn welche da gehabt hätte...) dazugeben und weiter anbraten, bis das Tomatenmark am Topfboden leicht zu bräunen beginnt.

Dann mit den Pizzatomaten, Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen. Den Thymian dazugeben und die Tomatensoße etwa eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Den Wirsing in einzelne Blätter zerteilen und gut waschen. Den dicken Strunk in der Blattmitte herausschneiden. Die Wirsing-Blätter 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, dann in sehr kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen, sobald sie ausgekühlt sind.

Die Tomatensoße mit Zucker, Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss und Chili abschmecken. Die Soße für eine Lasagne sollte auf keinen Fall zu lasch abgeschmeckt werden, da die Nudeln selbst nicht mehr extra gesalzen oder gewürzt werden. Die Soße verträgt daher schon ein bisschen "Wumms"!

Der Boden einer Auflaufform wird nun zuerst mit Tomatensoße bedeckt. Darauf wird zuerst eine Schicht Lasagneplatten, dann eine Schicht aus Wirsingblättern verteilt. Dann folgt wieder Tomatensoße und so weiter und so weiter.

Ein der mittleren Schichten habe ich zusätzlich mit etwas Parmesan bestreut. Bechamélsoße würde sicher auch gut zur Wirsing-Lasagne passen, aber mit Rücksicht auf unseren immer noch vorhandenen Winterspeck, habe ich die heute einfach mal weggelassen. Das Ergebnis ist trotzdem super lecker!

Ganz zuoberst der Lasagne sollte Tomatensoße, über der dann noch der Reibekäse verteilt wird.

Die Lasagne muss nun für 45 Minuten bei 180° C Unter- und Oberhitze backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen