Sonntag, 19. Februar 2012

Apfelmus-Knusper-Kuchen

Apfelmus-Knusper-Kuchen

Ich habe schon vor längerer Zeit eine Springform aus der Auflösung eines Singlehaushalts übernommen. Als kleines Dankeschön versprach ich dem Vorbesitzer einen Kuchen. Da wusste ich auch noch nicht, dass die Form nicht wirklich dicht ist. Aber versprochen ist versprochen ;)
Der Kollege, der die Backform ausgemistet hatte, wünschte sich explizit einen Apfelkuchen. Weil mich kein Rezept so richtig angelacht hat, habe ich einfach wild aus allen möglichen Rezepten zusammengeklaut. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, die Erfinderin dieses wunderbaren Kuchens zu sein. Ich hoffe meine Arbeitskollegen freuen sich morgen über mein Mitbringsel, immerhin habe ich statt eines normalen Kuchens gleich ein ganzes Blech gebacken, damit es für ein paar Mitesser mehr reicht.

Für 1 Blech:
Für den Boden:
100 g Zucker
200 g kalte Butter
300 g Mehl
1 Ei
Eine Prise Salz
Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung:
700g Apfelmus
200ml Apfelsaft
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
evtl. 1-2 EL Zucker (ja nachdem wie süß das Apfelmus ist)
500g Äpfel

Für die Streusel: 100g Mehl
100g Butter
100g Mehl
100g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimt

Für das Topping:
400g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefest
1 TL Vanillezucker
50g Schokoladenraspel

Alle Zutaten für den Teig sorgfältig verkneten und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Dann den Teig auf ein Backblech geben und alles für eine Stunde kalt stellen.

Die Zutaten für die Streusel zu einem Teig kneten und kalt stellen.

Den Apfelsaft mit dem Vanillepuddingpulver und bei Bedarf etwas Zucker verrühren. Den Apfelsaft zusammen mit dem Apfelmus in einem Topf aufkochen, bis die Füllung anzudicken beginnt. Dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Während des Auskühlens immer wieder umrühren, damit sich keine Haut auf der Oberfläche bilden kann.

Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann unter den Apfelpudding rühren.

Sobald der Pudding abgekühlt ist, kann er auf dem Boden verteilt werden. Der Backofen wird derweil auf 180° C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

Über dem Apfelpudding werden nun noch gleichmäßig die Streusel verteilt, dann wird der ganze Kuchen für 70 Minuten gebacken.

Sobald der Kuchen nach dem Backen ausgekühlt ist, kann die Sahne zusammen mit etwas Vanillezucker und dem Sahnefest aufgeschlagen und dann über dem gesamten Kuchen verteilt werden.

Die Schokoladenraspeln werden noch als Dekoration darüber gestreut.

1 Kommentar:

  1. Uiuiui, der sieht echt ober-hammer-lecker aus! :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen