Samstag, 21. Januar 2012

Fajita-Teller

Fajita-Teller

Mein eigentlicher Plan war es, Weizentortillas mit den groben Sojaschnetzeln in Soße, Salat, Reibe-Käse und Gemüse zu füllen und dann aufzurollen...

Hätte auch super geklappt, wenn mich die Experimentierfreude nicht dazu verleitet hätte, Tortillas selbst machen zu wollen. Ich hatte mich für ein Rezept aus den Weiten des Internets entschieden, das eigentlich ganz einfach aussah. Leider musste ich erkenne, dass ich unfähig bin, große dünne Teigfladen zu produzieren.
Mein Ergebnis demzufolge: 4 Mini-Tortillas, zu klein zum Aufrollen, dafür mit Löchern und Brandblasen. Immerhin aber ganz lecker. Ein Rätsel, wie man aus dieser Teigmenge 8 große Tortillas formen kann, ohne dass diese zerreißen.

Selbstgemachte Weizentortillas

Es gab also gezwungenermaßen einen Teller mit "Fleisch" in Soße, Gemüse und Salat und Tortilla als Beilage statt Wraps zum Selberrollen. Im Dönerladen gibts ja auch Döner-Teller.

Für 2-3 Personen:
50g grobe Sojaschnetzel
200ml Gemüsebrühe
1 Paprika
1 Dose Kidneybohnen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Zitronensaft
2 EL Tomatenmark
1 TL Cumin
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Zucker
Chili nach Geschmack
Salz
etwas Öl

Weizen-Tortillas zum Füllen


Zusätzlich für die Füllung je nach Belieben:
Salat
klein geschnittenes Gemüse
Salsa und/oder Guacamole
geriebenen Käse


Die Sojaschnetzel 5 Minuten in der Gemüsebrühe kochen, dann abgießen und etwas abdampfen lassen.

In der Zwischenzeit eine Paprika entkernen und ebenso wie eine Zwiebel in Streifen schneiden. Eine Zehe Knoblauch fein hacken.

Die Sojaschnetzel in etwas Öl anbraten. Nach 2 Minuten auch die Zwiebeln, die Paprikastreifen und das Tomatenmark hinzugeben und alles für weitere 3-4 Minuten anbraten.

Zuletzt auch die Bohnen in die Pfanne geben und erhitzen.

Mit den Gewürzen, Knoblauch und dem Zitronensaft abschmecken.

Mit Salat und weichen Weizen-Tortillas servieren. Lecker schmeckt es auch mit Käse!

Mit Käse überbacken

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen