Samstag, 14. Januar 2012

Brioche

Frisch gebackene Brioche

Weil wir dieses Wochenende schon wieder kränkeln - letzte Woche war ich erkältet, diese Woche hat es meinen Freund erwischt - machen wir es uns einfach zu Hause schön. Weil ich wieder fit bin, habe ich ein bisschen in der Küche gewurschtelt und uns einen Samstags-Kuchen gezaubert.
Das Beste daran: Dieser Samstags-Kuchen schmeckt auch zum Sonntags-Frühstück!

Für 1 Kastenform:
500 g Mehl
1 Würfel Frischhefe
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Butter
1 Ei
250 ml warme Milch
1/2 Tl Salz
Abrieb von einer Bio-Zitrone

Etwas Milch und Hagelzucker.


Butter, Zucker und Hefe in der warmen Milch auflösen und glatt rühren. Dann mit den übrigen Zutaten zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Dann den Teig noch einmal durchkneten, ihn in eine gefettete Kastenform geben und noch einmal eine Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 150° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brioche mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Die Brioche muss etwa 45 Minuten backen. Wie immer sollte man zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen.

Frisch gebackene Brioche mit Marmelade

Und weil man es sowieso kaum erwarten kann, schmeckt die Brioche am besten noch warm, mit Butter und Marmelade.... Mhhhhhmmmm!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen