Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weiße Riesenbohnen in Tomatensoße

Weiße Riesenbohnen in Tomatensoße

Am ersten wirklich "freien", d.h. unverplanten Tag, dieses Weihnachtsurlaubes war endlich mal wieder Zeit für ein etwas langwierigeres Koch-Experiment. Weil die weißen Riesenbohnen mindestens über Nacht, besser aber schon 24 Stunden vor dem Kochen eingeweicht werden sollten, ist dieses Gericht nichts für eine spontane Kocheinlage. Auch die 2 Stunden, die man zum Garkochen der Bohnen benötigt, sollte man einplanen. Aber dann schmeckt es wie ein kleines bisschen Urlaub.

Für 2 Portionen (Hauptgericht):
250g getrocknete weiße Riesenbohnen
100g Tomatenmark
500ml Gemüsebrühe
1 große Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 TL Paprika edelsüß
1 El gehackte Petersilie
Salz
Zucker
Pfeffer


Die Bohnen schon am Vortag in kaltem Wasser quellen lassen.

Das Wasser danach abgießen. Die Bohnen gut abspülen und mit etwa der dreifachen Menge Wasser zum Kochen bringen. Die Bohnen bei mittlerer Hitze 1 1/2 bis 2 Stunden gar kochen. Dabei das Wasser auf keinen Fall salzen, sonst werden die Bohnen nicht weich!

Die Bohnen nach Ablauf der Garzeit abgießen und beiseite stellen.

Eine große Zwiebel würfeln.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann das Tomatenmark und den Knoblauch hinzugeben und alles kurz anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken.

Die weißen Bohnen in die Tomatensoße geben und weitere 10 Minuten darin köcheln lassen.
Gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.

Lauwarm mit Tzatziki und Fladenbrot servieren.

Montag, 26. Dezember 2011

Punsch-Pudding

Punsch-Pudding und mein neuer Schneebesen

Ehe man sich versieht ist Weihnachten schon wieder so gut wie vorbei. Die Geschenke sind verschenkt und ausgepackt, der Weihnachtsbraten verspeist und Plätzchen kann eigentlich keiner mehr sehen. Zum Glück gibt es winterliche Rezepte, die man auch jenseits der Feiertage noch guten Gewissens servieren kann.

Für 4 Schälchen:
500ml ungesüßter Holunderbeerensaft
1 Beutel Vanillepuddingpulver
5-6 gehäufte EL Zucker
5 Nelken
1/2 TL Zimt
1 Sternanis

Vanillesoße


Vom Holundersaft 5 EL abnehmen und mit Zucker und Vanillepuddingpulver verrühren.

Den restlichen Saft zusammen mit den Gewürzen zum Kochen bringen und bei geringerer Hitze etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Dann die Nelken und den Sternanis aus dem Saft nehmen und den Saft erneut zum Kochen bringen und den Herd abdrehen.

Das angerührte Puddingpulver in den kochenden Saft rühren und auf der heißen Herdplatte belassen, bis der Pudding merklich fest wird.

Den Topf daraufhin vom Herd nehmen und noch einen Moment im Topf abkühlen lassen.

Zuletzt den Pudding in Schälchen geben und mit Vanillesoße servieren.

Bei uns gab es heute warmen Pudding mit kalter Vanillesoße. Kalter Pudding mit warmer Vanillesoße ist aber sicherlich auch lecker.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

So, auch mich hat der vorweihnachtliche Stress in den letzten Tagen fest im Griff. Für ein schnelles Geschenk war aber doch noch Zeit. Muss ja auch fertig sein, bevor es übermorgen für die Weihnachtstage nach Hause geht.

Weil ich mich bis dahin wahrscheinlich nicht mehr melde, wünsche ich Euch allen schon mal schöne und erholsame Feiertage! Ich melde mich zwischen den Jahren wieder, dann habe ich hoffentlich mal wieder Zeit zu kochen. :)

200g ungeschälte Mandeln
5 EL braunen Zucker
4 EL Wasser
1 TL Zimt


Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Alle Zutaten in einer mikrowellengeeigneten Form gut miteinander vermischen.

Bei höchster Stufe 2-4 Mal für jeweils 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Zwischen den einzelnen Gängen die Mandeln immer wieder gut durchrühren.

Wenn der Zucker schön klebrig ist und sich um die Mandeln legt, sind die gebrannten Mandeln fertig. Die Mandeln zügig auf dem Backblech verteilen und mit einer Gabel vereinzeln.

Sobald die Mandeln ausgekühlt sind, können sie in ein luftdichtes Gefäß gefüllt werden.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Blitzschnelle Erbsensuppe

Grünes Soulfood: Blitzschnelle Erbsensuppe

Und schon wieder eine blitzschnelle und quietschbunte Suppe für gute Laune an stürmischen und verregneten Tagen. :)

Für 2-3 Personen als Hauptgericht:
800g TK-Erbsen
600ml leicht gewürzte Gemüsebrühe/Wasser
150ml Weißwein
2 EL Saure Sahne
1 Stiel Minze
Salz
Pfeffer

250g Räuchertofu
Sojasoße


Die Erbsen mit dem Wasser oder der Brühe zum Kochen bringen. Dann weitere 6-7 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Minzblätter fein hacken.

Tofu in kleine Stückchen schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten. Gegebenenfalls mit etwas Sojasoße nachwürzen.

Die Erbsen zusammen mit dem Kochwasser, Wein, saurer Sahne und der Minze in den Mixer geben und fein pürieren.

Die Suppe zurück in den Topf füllen, noch einmal kurz erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den knusprigen Tofuwürfeln servieren.

Dazu passt frisches Brot.

Montag, 5. Dezember 2011

Knusperhäufchen mit Sahnekaramell

Knusperhäufchen mit Sahnekaramell

Knusprig, sahnig-karamellig, schokoladig! Mehr!

Für etwa 3 Bleche:
150g Schlagsahne
150g Zucker
30g Vanillezucker
150g ungesüßte Cornflakes
400g Vollmilch-Kuvertüre
200g Zartbitter-Kuvertüre


Die Cornflakes auf zwei Bögen Backpapier großzügig ausbreiten.

Den Zucker in einem Topf schmelzen und karamellisieren lassen. Sobald der Zucker bernsteinfarben ist, den Topf vom Herd nehmen und die Schlagsahne dazugießen. Achtung: Das zischt, blubbert und schäumt! Mit einem Schneebesen so lange rühren, bis sich das festgewordene Karamell wieder in der Sahne gelöst hat und eine geschmeidige Karamellsoße entstanden ist.

Die Karamellsoße dann über die ausgebreiteten Cornflakes gießen. Mit einem Löffel ein wenig verrühren, damit sich das Karamell schön verteilt.

Cornflakes mit Sahnekaramell

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

Die karamellisierten Cornflakes unter die geschmolzene Schokolade heben. Mit einem Löffel kleine Portionen abstechen und in kleinen Häufchen zum Aushärten auf ein Backpapier setzen.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Ein Adventskalender!

Adventskalender aus Butterbrottüten

Ich gebe zu, es ist ein bisschen zu spät, als dass dieser Adventskalender dieses Jahr noch jemanden inspirieren könnte. Leider geht es aber nicht anders, wenn der Beschenkte hier mitliest. Ich wollte ihm ja die Überraschung nicht nehmen. Ab heute darf hier jeden Abend ein Tütchen ausgewählt und geöffnet werden, da kann man die Überraschung auch verraten. :)

Vielleicht findet diese - wie ich finde - nette Idee, ja im nächsten Jahr einen Nachahmer, denn schneller und einfacher geht es kaum. Man braucht für die Umsetzung nur 24 kleine Geschenkideen, Butterbrottüten und weihnachtlich verzierte Klammern. Und ein kleines bisschen Zeit, um die Tüten zu füllen und in einen Korb oder eine kleine Kiste zu drapieren.

Adventskalender aus Butterbrottüten

Weihnachstbäckerei - Phase 3: Alles kommt zusammen

Lebkuchen  mit Zartbitterschokoladeguss und Eiskristallen

Jetzt das große Lebkuchenfinale: Die Lebkuchen werden mit Zartbitter-Kuvertüre überzogen und mit den vorbereiteten Eiskristallen aus weißer Schokolade dekoriert.