Dienstag, 29. November 2011

Weihnachstbäckerei - Phase 2: Lebkuchen

Selbstgebackene Lebkuchen

Eigentlich wollte ich schon letzte Woche in die zweite Phase der Weihnachtsbäckerei starten, aber vor lauter Arbeit kam ich nicht dazu. Statt am Backofen zu stehen, saß ich auch am Wochenende im Büro. Aber heute ging's dann trotz einiger Verspätung mit selbstgemachten Lebkuchen richtig los.

Man sagt ja, Lebkuchen müssen noch ein bis zwei Wochen reifen, bis sie wirklich gut sind. Mal sehen, ob bis dahin noch welche da sind, um diese Aussage zu verifizieren. Uns schmecken die Lebkuchen nämlich auch jetzt schon. :D Morgen Abend kommt dann noch Schokoguss auf die Lebkuchen. Oh yeah!

Für 35 Lebkuchen (3 Bleche):
100 g Margarine
200 Zucker
3 Eier
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 gemahlene Mandeln
150g Cranberries (oder klassischerweise Rosinen, was man so da hat)
100g Orangeat
100g Zitronat
1 Tl Kakao
1 1/2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz

35 große Runde Oblaten


Zuerst werden Orangeat, Zitronat und Cranberries im Mixer zerkleinert. Es sieht ein bisschen wie Gummibärenmassaker aus, riecht aber schon wunderbar.

Orangeat, Zitronat und Cranberries

Margarine, Zucker und Eier schaumig aufschlagen.

Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Gewürze miteinander vermischen und unter den Teig rühren. Zuletzt die geriebenen Mandeln und Orangeat, Zitronat und Cranberries unterheben.

Den Backofen auf 150° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Jeweils einen gehäuften Esslöfel Teig auf eine Oblate häufen. Eine kleine Schüssel mit Wasser befüllen. Die Oblate mit dem Lebkuchenteig in der einen Hand halten, dabei darauf achten, dass die Hand wirklich trocken ist, da sonst die Oblate matschig wird. Die Finger der anderen Hand anfeuchten und den Teig gleichmäßig glatt auf der Oblate verstreichen. So hat der Lebkuchen nach dem Backen eine gleichmäßig glatte Oberfläche.

Die Lebkuchen 15-20 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen