Samstag, 19. November 2011

Rote-Linsen-Suppe

Rote-Linsen-Suppe

Ihr wollt noch mehr von meinen heutigen Küchenpannen hören? Nagut, ich bin ja nicht so.

Nachdem ich unsere Wochenendeinkäufe in den Schränken verstaut hatte, habe ich die Stoff-Einkaufsbeutel zusammen mit der Bettwäsche in die Waschmaschine gestopft.

Als ich dann nachmittags anfangen wollte zu kochen, kam der Schreck: Oh nein! Wir haben den Ingwer vergessen! Im Kühlschrank nichts, in den anderen Schränken auch nicht. Er muss irgendwo im Laden liegengeblieben sein. Mein Freund war da optimistischer: "Neee, ich habe den ganz sicher auf den Beutel obendrauf gepackt, wir haben den mitgenommen." Also habe ich noch einmal alles durchsucht. Kein Ingwer. Dafür keimte ein Verdacht, der sich bewahrheitete, als ich eine sehr saubere Ingwerknolle aus der Waschmaschine fischte. Ahhhh. Zum Glück riecht die Bettwäsche nicht nach Ingwer. Das hätte noch alles getoppt. :D

Dass ich dann noch vergessen habe, dass ich eigentlich auch noch eine Möhre mit in die Suppe hauen wollte, fällt da nun wirklich nicht mehr ins Gewicht...

Die Inspiration zur heutigen Rote-Linsen-Suppe stammt aus dem goldenen Buch "Vegetarisch!".

Die Thai-Curry-Paste bringt tatsächlich einen etwas anderen Geschmack in die Linsensuppe, die ich bislang nur eher indisch angehaucht kannte. Lecker!

Besonders mit noch warmem Fladenbrot!

Für 2 Personen als Hauptgericht
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 TL Olivenöl
100g rote Linsen
500ml Gemüsebrühe
400g Pizza-Tomaten
2 TL rote Thai-Currypaste
2 gehäufte EL Tomatenmark
2 TL Ingwerpulver
1 TL Zucker
Salz
Korianderkraut oder Petersilie für die Deko


Die roten Linsen unter kaltem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und in einem Topf in etwas Olivenöl andünsten. Nach 2-3 Minuten das Tomatenmark und die Currypaste dazugeben und etwas anbraten.

Dann auch die Linsen in den Topf geben. Nach weiteren 2 Minuten mit der Gemüsebrühe und den Pizza-Tomaten ablöschen.

Die Suppe bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Danach mit Ingwer, Zucker und Salz abschmecken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen