Mittwoch, 16. November 2011

Kokos-Bananenkuchen

Kokos-Bananenkuchen

Eins muss man den Sachsen lassen, so ein Feiertag mitten in der Woche ist wirklich eine gute Sache. Ohne konkreten Anlass gibt es unter der Woche sonst keinen Kuchen. Zum Feiertag kann man sich aber schon mal in die Küche stellen und ein bisschen wurschteln.

Feiertag heißt aber leider auch: alle Geschäft haben geschlossen. Gebacken wird daher ausschließlich mit dem, was der Vorratsschrank so hergibt.

Für eine Kastenform
2 reife Bananen
125g Zucker
125g Margarine oder Butter
1 EL Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 EL Kokosraspeln

Margarine und Semmelbrösel für die Form


Für den Guss:
100g Zartbitter-Kuvertüre

Eine Kastenform mit Margarine ausstreichen und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Ofen auf 160° C (Umluft) vorheizen.

Die Bananen mit einer Gabel zermatschen und mit Margarine und Zucker schaumig rühren, Eier und eine Prise Salz dazugeben.

Mehl und Backpulver miteinander verrühren und unter den Teig heben.

Zuletzt noch die Kokosraspeln unter den Teig ziehen.

Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und bei 160°C 40 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit geschmolzener Kuvertüre glasieren.

2 Kommentare:

  1. jaaa, für das, was der Vorratsschrank so hergibt, hast Du doch was leckeres gezaubert. Klasse

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Ja, aber leider war der Kuchen nur ganz frisch und noch ein bisschen warm so richtig gut. ;) Also zum Feiertagskaffee ganz tauglich. Am nächsten Tag war er irgendwie ganz schön pappig.

    AntwortenLöschen