Samstag, 15. Oktober 2011

Zuckerkuchen mit Mandelkruste



Mein Tipp für den Sonntagskuchen: Ein blitzschnelles Rezept aus dem Kochbuch "Kleine Blechkuchen": Der Kuchen ist wirklich toll, locker und fluffig, süß, knusprig und durch den Hauch Zitrone schön leicht. Dieser Kuchen ist definitiv etwas fürs Standardrepertoire!

Das Rezept ist schon im Original fast perfekt. Für den knusprigen Belag habe ich jedoch ein paar Mandeln mehr verwendet. Ich mag es nicht, wenn in der Tüte nur ein klitzekleiner Rest übrig bleibt. ;)

1 kleines Blech:
Für den Teig:
80g Sahne
70g Zucker
1 Ei
100g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
etwas frisches Vanillemark
1 Prise Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale

Für den Belag:
40g Butter
70g Zucker
etwas Zimt
1-2 EL Milch
100g Mandelblättchen


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.

Sahne, Ei und Zucker schaumig schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die restlichen Zutaten für den Teig miteinander verrühren und unter die Sahne-Ei-Zucker-Mischung heben.

Den Teig im Backblech ausstreichen und für 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Butter für den Belag schmelzen und die übrigen Zutaten untermischen.

Den Kuchen nach Ablauf der 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit den Zutaten für den Belag bestreichen. Danach noch einmal weitere 10 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen