Dienstag, 13. September 2011

Kürbis-Walnuss-Kuchen



Zum Sonntagskaffee gab es aus dem restlichen Suppen-Hokkaido einen Kuchen. Klassischer Fall eines amerikanischen Rezepts: Das nächste Mal nehme ich weniger Zucker. :D Ansonsten war der Kuchen lecker und sehr saftig, der Kürbisgeschmack ist aber nicht zu leugnen.

1 kleines Blech:

500g Kürbisraspeln
2 Eier
100g weißen Zucker
50g braunen Zucker
100g Rapsöl
50ml Ahornsirup
50g gehackte Walnüsse
180g Mehl
2 TL Backpulver

100g Frischkäse
2 EL Puderzucker
Abrieb von einer Zitrone
Zimt


Den Kürbis fein raspeln. Die eventuell anfallende Flüssigkeit abgießen.

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Eier, Zucker, Ahornsirup und Öl schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver unterrühren.

Zuletzt Walnüsse und Kürbis unter den Teig heben und den Teig in ein kleines Backblech streichen. Nach etwa 25 Minuten den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Frischkäse, Puderzucker und Zitronenabrieb miteinander verrühren und auf dem kalten Kuchen verstreichen. Mit Zimt bestäuben.

2 Kommentare:

  1. Ist das Rezept schon "zuckerreduziert" oder noch "original" gezuckert?

    Klingt sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Das hier ist das Original-Rezept. Ich würde denken, dass man gut 50g weißen Zucker weglassen kann. Kurz vorm Einfüllen in die Form kann man probieren und notfalls noch einmal nachsüßen. :)

    AntwortenLöschen