Sonntag, 4. September 2011

Apfelstrudelmuffins



In der "Garten"anlage hier am Haus stehen 2 (oder sind es 3? Ich muss mal genauer schauen :) ) Apfelbäume. Die Bäume wurden vor drei Jahren ganz frisch gepflanzt und außer ein paar krüppeligen Mini-Äpfeln haben die Bäume in den letzten Jahren nie etwas getragen. Dieses Jahr gibt es erstmals saftig-süße grüne Äpfel an einem der Bäume, für die sich allerdings niemand zu interessieren scheint.

Leider vertragen weder mein Freund noch ich rohe Äpfel, weshalb ich bislang auch noch keinen der Äpfel geerntet hatte. Auf dem Weg zum Bäcker habe ich heute früh aber entdeckt, dass schon einige der Äpfel am Boden liegen und langsam vor sich hinfaulen. Was für eine Verschwendung! Als ich zurückgekommen bin, habe ich dann direkt ein paar Äpfel gepflückt und mir vorgenommen, wenigstens diese zu verbacken.

Letztendlich wurden aus den Äpfeln fruchtig-süße Apfelstrudelmuffins. Das Rezept war eine Eigenkreation aus diversen Grundrezepten, da ich weder Butter noch Eier im Kühlschrank hatte.

Geschmacklich sind die Muffins auch wirklich gut gelungen, waren leider aber schwierig zu essen. Der Teig lässt sich kaum aus dem Papier lösen, ohne zu zerbröseln: Geschmack also topp, Konsistenz (zum "auf die Hand nehmen") flopp.

Das Rezept stelle ich trotzdem online, einfach weil es wirklich lecker war. Sollte jemand von euch Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Ansonsten werde ich selbst irgendwann die Optimierung angehen.


Edit: Ok, ich nehm alles zurück, ausgekühlt gehen die Muffins gut aus den Papierförmchen. Wir waren vorhin wohl zu ungeduldig und die Muffins noch zu heiß. Glück gehabt. :D

Für 12 Muffins:

50ml Wasser
75 ml Rapsöl
250g Joghurt
120g Zucker
1 TL Vanillezucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt

Saft einer kleinen Zitrone
3 Äpfel (mittelgroß)
50g Rosinen


Den Backofen auf 180° C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen.

Joghurt, Öl, Wasser und Zucker schaumig schlagen. Backpulver und Zimt unter das Mehl mischen und und mit den flüssigen Zutaten verrühren.

Zuletzt Äpfel und Rosinen unterheben und den Teig in die Muffinförmchen füllen.

Bei Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen