Donnerstag, 11. August 2011

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln



Hier jetzt noch das Rezept für den Kuchen, den ich für die Kollegen meines Freundes gebacken habe. So weit ich gehört habe, hat es allen gut geschmeckt. Ich selbst fand vor allem lecker, dass der Kuchen nicht so furchtbar süß ist. Früher musste ich mein Stück Zwetschgenkuchen gegen Mama und Oma verteidigen, die immer nachzuckern wollten. Zwetschgenkuchen muss für mich einfach ein bisschen fruchtig sein. Und wenn Teig und Streusel selbst nicht so extrem zuckrig sind, dann darf auch noch ein bisschen Puderzucker obendrauf. :)

Für 1 Blech:

Boden:

200ml Milch
50g Margarine
500g Mehl
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 Packung Trockenhefe
1 Prise Salz


Belag:

1,3 kg Zwetschgen
150g Margarine
250g Mehl
70g Zucker
1-2 Teelöffel Zimt

Puderzucker und Zimt zur Dekoration


Milch leicht erwärmen und die Butter darin auflösen. Die übrigen trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und verrühren. Die Milch-Margarine-Mischung und ein Ei unterheben und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Den Teig etwa eine halbe Stunde gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat.

In dieser Zeit die Zwetschgen halbieren und entkernen.

Auch die Zutaten für die Streusel zu einem bröseligen Teig kneten.

Den Teig für den Boden mit etwas Mehl bestreuen und in einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig dick ausrollen. Dann die Zwetschgen ziegelartig darauf auslegen.

Zuletzt die Streusel über den Zwetschgen verteilen und den den Kuchen bei 170° C für etwa 45 Minuten backen.

Den ausgekühlten Kuchen dann mit Puderzucker und Zimt bestreuen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen