Dienstag, 30. August 2011

Tomatiges Risibisi mit Tzatziki



Ganz schnell, ganz einfach, ganz lecker:

2 Portionen:

200g Reis
150g Erbsen (TK)
3 gehäufte EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Zehe Koblauch
Wasser
Salz
Pfeffer

300g Naturjoghurt
1/3 Gurke
Salz
Pfeffer

Parmesan


Den Reis nach Anweisung kochen. Wir hatten den Gebirgsreis von Rewe Feine Welt. Bei so wenigen Zutaten macht der Eigengeschmack des Reises wirklich einen enormen Unterschied.

Während der Reis kocht, die Gurken hobeln, leicht salzen und zur Seite stellen.

Eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch fein schneiden. Stilecht gehört der Knoblauch natürlich ins Tzatziki, aber da ich den Geschmack von rohem Knoblauch nicht sooo gut finde, kommt er bei mir mit ins Risibisi.

Den Knoblauch, die Zwiebeln und das Tomatenmark in einer Pfanne anbraten und dann ebenfalls zur Seite stellen.

Das Wasser aus den gesalzenen Gurkenschnitzeln herausdrücken und diese dann mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den (fast) fertigen Reis vom Herd nehmen, und die Zwiebel-Tomatenmark-Mischung und die Erbsen
unterrühren. Alles noch einmal zusammen aufkochen. Wenn das Wasser vom Reis bereits komplett aufgesogen wurde,dabei noch einmal etwas Wasser nachgießen, so dass sich das Tomatenmark gut verteilt und der Reis nicht anbrennt.

Den Topf vom Herd nehmen, sobald die Erbsen heiß sind.

Das Risibis mit frisch gehobeltem Parmesan und Tzatziki servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen