Donnerstag, 4. August 2011

Johannisbeer-Streusel-Kuchen



Eine Arbeitskollegin hat mich mit einem Rezept geradezu herausgefordert. Veganer Johannisbeer-Kuchen. Klang gut, sah unglaublich lecker aus, und ich stelle mich jeder Herausforderung.

Das Ergebnis ist lecker. Ein bisschen matschig zwar, aber ich glaube das lag daran, dass der Boden durch meine kleine Kuchenform ziemlich dick wurde und die Johannisbeeren ziemlich wässrig waren und den Kuchen förmlich überschwemmt haben.

Edit: Und auch den Kollegen hat es wohl geschmeckt, ich hab vorhin noch eine Email gekriegt: "Mhhhh. Veganer Kuchen klingt zwar nicht lecker, schmeckt aber lecker! :)"

Für ein kleines Blech

Für den Boden:

300g Mehl
125g Margarine
90g Zucker
75ml Apfel-Bananen-Mus
eine Prise Salz


Für den Belag:

400g Johannisbeeren
50g Zucker
50g gehackte Mandeln


Für die Streusel:

50g gehackte Mandeln
60g Haferflocken
100g Mehl
3 El Löwenzahnhonig oder anderen Sirup
75ml Apfel-Bananen-Mus


Die Zutaten für den Boden zu einem geschmeidigen Teig verkneten und dann für etwa eine Stunde kalt stellen.

Den Ofen nach Ablauf der Kühlzeit auf 200° C vorheizen.

Den Teig als Boden in eine Springform (oder notfalls ein kleines Backblech) drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit sich keine Blasen bilden. 20 Minuten backen.

Die Zutaten für die Streusel zu einem Teig kneten.

Dann die Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen. Mit Zucker und gehackten Mandeln verrühren.

Den Boden aus dem Backofen nehmen, die Johannisbeer-Mandel-Mischung darauf verteilen. Den Streuselteig in einzelne Bröckchen rupfefn und darüberstreuen.

Weitere 20 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen