Samstag, 13. August 2011

Heidelbeerkuchen mit Streuseln



Und schon wieder etwas Süßes. Die letzten Kuchen fanden immer so schnell Abnehmer, dass für mich kaum ein Stückchen davon übrig blieb. Aber ich beschwere mich nicht, umso öfter kann ich neue Rezepte ausprobieren, ohne alles selbst essen zu müssen...

Erst recht, wenn es überall so herrlich frisches Obst gibt, das geradezu danach schreit, verarbeitet zu werden. Heute haben mich im Supermarkt die Heidelbeeren angelacht. Daraus gemacht habe ich einen wunderbar saftigen und fruchtigen Kuchen.

1 kleines Blech:

Für den Boden:


15g frische Hefe
60ml lauwarme Milch
180g Mehl
40g Zucker
1 Prise Salz
50g Margarine
1 Ei


Für den Belag:

400g Heidelbeeren
170g Mehl
80g Zucker
100g Margarine
1 TL Zimt


Die Hefe zusammen mit einer Prise Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach die übrigen Zutaten zusammen mit der Hefe-Milch-Mischung zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen, anschließend den Teig in einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten.

Die Heidelbeeren waschen und abtrocknen. Alle übrigen Zutaten miteinander zu einem krümeligen Streuselteig verkneten.

Die Beeren und Streusel auf dem Boden verteilen und den Kuchen etwa 25 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestreuen.

2 Kommentare:

  1. Wirklich der beste Heidelbeerkuchen, den ich je gegessen hab. Von der Süße genau richtig. Toll!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das freut mich, dass der Kuchen nicht nur uns geschmeckt hat. :)

    AntwortenLöschen