Sonntag, 7. August 2011

Gemüse-Chili



Meine Abwandlung eines Chili sin Carne mit ganz viel frischem Gemüse. In ein Chili - auch in ein Chili mit Fleisch! - gehört für mich mehr Gemüse als nur Bohnen und Mais. Möhren und Paprika auf jeden Fall. Zucchini am besten auch noch. So schmeckt ein Chili mir erst richtig gut. Da ich mit meiner Meinung, es handle sich bei diesem Gericht dann immer noch um ein Chili sin/con Carne, schon oft alleine dastand, behaupte ich besser erst gar nicht, dass dies ein Rezept für Chili sin Carne sei. Davon, dass es wirklich gut schmeckt, davon konnte ich aber bislang noch jeden überzeugen.

Schmeckt auch gewärmt super!

4 Portionen:

100g Sojaschnetzel
300ml Gemüsebrühe
250g Möhren
400g Zucchini
1 rote Zwiebel
2 Paprika
1 Zehe Knoblauch
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose geschälte Tomaten
500ml passierte Tomaten
1 rote Pepperonischote
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 TL Zucker
2 TL Cumin
1 Lorbeerblatt
1 TL gehackten Thymian (frisch)
1 TL gehackten Oregano (frisch)
Pfeffer
Salz


Die Sojaschnetzel in der Gemüsbrühe aufkochen und dann 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse würfeln.

Die Sojaschnetzel etwas ausdrücken und mit Zwiebeln, Möhren und Tomatenmark in Olivenöl scharf anbraten. Das frische Gemüse und den Knoblauch hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten.

Das Gemüse mit den passierten und den in der Dose bereits grob zerkleinerten geschälten Tomaten ablöschen. Mais und Kidneybohnen hinzugeben.

Das Chili aufkochen lassen.

Gewürze und fein geschnittene Pepperoni unterrühren. Dabei aufpassen: je länger die Pepperoni mitkocht, desto mehr verteilt sich die Schärfe. Wer nicht so gerne scharf isst, sollte lieber erst kurz vor dem Servieren die Pepperoni nach und nach hinzugeben.

Dann etwa eine 3/4 Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen