Freitag, 1. Juli 2011

Semmelknödel



Letzes Wochenende waren nach der Geburtstagsfeier meiner Tante noch einige Weißbrote übrig und ich habe mir ganz schnell eines von ihnen gemopst. Ich wollte sowieso mal wieder Semmelknödeln machen.

Wenn ich Semmelknödel mache, dann immer in größeren Mengen, damit sich das Gepansche ordentlich lohnt. Semmelknödel schmecken nämlich auch in der Mikrowelle aufgewärmt oder in der Pfanne gebacken noch super lecker. Und auch Einfrieren klappt ohne Probleme.


Für 12 große Semmelknödel:

450g altbackenes Weißbrot
400ml Milch
2 Eier
4 EL Mehl
1 El Butter
2 Zwiebeln
Salz
Pfeffer


Für die klassische Variante:
gehackte Petersilie
etwas Muskat


Brot in etwas 2cm breite Würfel schneiden.

Zwiebeln fein würfeln und in Butter anschwitzen mit der Milch aufgießen und die Milch in der Pfanne warm werden lassen. Über die Brotwürfel geben, verrühren und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Die restlichen Zutaten zur Brot-Milch-Masse geben und alles verkneten und abschmecken. Am besten noch einmal kurz ziehen lassen.

In der Zwischenzeit kann nun schon in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen gebracht werden.

Und dann gehts ans Knödelrollen. Sobald das Wasser einmal aufgekocht hat, die Platte zurückdrehen. Die Knödel mit einem Schaumlöffel ins Wasser setzen und etwa 15-20 Minuten im heißen Wasser durchziehen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen