Montag, 18. Juli 2011

Schoko-Minz-Muffins



Jedes Mal wenn ich etwas von Schoko-Minz-Kuchen lese, werde ich hellwach. Aber genauso oft bin ich irgendwie enttäuscht, wenn gar keine "echte" Minze in den Teig kommt, sondern Pfefferminz-Schokoladen-Linsen oder After-Eight. Ich bin bekanntermaßen immer auf der Suche nach Verwendung für meine frischen Kräuter und DAS muss wirklich nicht sein.

Wenn kein passendes Rezept existiert, muss man eben improvisieren, und so mutieren Schokomuffins dann mal eben schnell zu Schoko-Minz-Muffins. Der Minzgeschmack aus frischen Blättern ist schön frisch und viel weniger scharf, als in fertiger Minzschokolade, so dass sogar meinen Freund, der sich zuvor beim Gedanken an After-Eight und Co. noch geschüttelt hat, ein zweites Stückchen vom Test-Muffin genascht hat.


Für 12 Muffins:

125g weiche Margarine
70g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
150g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 El Kakao
2 El Milch
2 Stiele Pfefferminze
2 Stiele Minze
70g Schokosplitter


Den Backofen auf 180° C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Minzblätter grob zerkleinern und in einem Mörser fein zerstampfen und zerreiben. Mit der Milch etwas verflüssigen.

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Dann die Eier und die Minz-Milch-Mischung hinzufügen.

Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und zusamen mit den Schokosplittern unter den Teig heben.

Den Teig in die Muffinformen füllen und etwa 12-15 Minuten backen.

Mit Puderzucker und/oder geschmolzener Kuvertüre verzieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen