Samstag, 16. Juli 2011

Nudelsalat mit gegrillten Auberginen



Zu einer Geburtstagsfeier heute Abend, habe ich versprochen einen Nudelsalat mitzubringen. Da das Geburtstagskind keine Gnocchi mag, wollte ich den derzeitigen Dauerbrenner mit Nudeln abwandeln und hatte auch schon alle Zutaten eingekauft. Dann aber war mein Freund gestern Abend noch Fahrrad fahren und kam mit 2 Auberginen und jeder Menge Gurken nach Hause. Am Radweg hier gibt es 2 oder 3 private Gärtner, die ihre Ernte in kleinen Wagen zum Verkauf anbieten. Ein paar gefüllte Tüten, ein kleines Preisschild und eine Geldkassette. Fertig ist der kleinste Selbstbedienungsmarkt der Welt.

Die veränderte Vorratslage hat meine Planung etwas umgeworfen: da wir morgen den ganzen Tag außer Haus essen werden, habe ich eine Verwendung für die Auberginen gesucht und sie kurzerhand in den Nudelsalat integriert.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich am Ende auch auf den Rucola verzichten können. Der Salat wäre sicher auch mit einer Hand voll frischen Basilikums "rund" und sehr lecker gewesen. Aber wenn statt der Auberginen der Rucola in meinem Kühlschrank vergammelt, ist dadurch auch nichts gewonnen. ;)


Für 1 große Schüssel:

500g Farfalle
1 mittelgroße Aubergine
120 g Schafskäse (Feta)
100g getrocknete Tomaten in Öl
100g Rucola (wenn man mag)
2 EL Olivenöl
2 EL dunklen Balsamico
Thymian
etwas Zucker
Salz


Dressing:
2 El Olivenöl oder Öl, in das die getrockneten Tomaten eingelegt waren
3 EL weißen Balsamico


Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

Die Aubergine in dicke Scheiben schneiden und leicht salzen. Dann 10min ziehen lassen und abtupfen. Mit der anderen Seite wiederholen. Die Aubergine nach und nach ohne Öl in einer (Grill-)Pfanne anrösten und zur Seite legen. Die gegrillten Auberginen würfeln, und mit Olivenöl noch einmal in der Pfanne anbraten, mit Salz, Thymian und etwas Zucker würzen. Mit Balsamico ablöschen und vom Herd nehmen.

Die Tomaten und den Schafskäse in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Auberginen sowie Öl und weißen Balsamico unter die noch warmen Nudeln mischen.

Vor dem Servieren noch einen Bund klein geschnittenen Rucola unter den Salat mischen.

5 Kommentare:

  1. Lisa vom Waldschlösschen :)21. Juli 2011 um 11:10

    Hallo Eva,

    das klingt fein mit den Gärtnerobstengemüsen. Da müssen die Herren mal zusammen fahren, denn wenn vom Wegesrand schmeckt man den Unterschied sicher :)

    Kenne das aus Dänemark, dort auch sehr sehr beliebt und speziell Eier sind der Verkaufsschlager. Schade, dass es das hier nicht in der Form gibt, bzw. geben kann. Vertrauen draußen weg von den Städten ist dann doch etwas anders.

    Wie steht es um deine Bohnen? Den Tomaten hier geht es ganz gut, aber ich hatte das Gefühl die ersten, die wir schon vor über einem Monat ernteten, waren die besten. Eigentlich unlogisch. Aber der olle Regen tut hier immerhin gut.

    Liebe Grüße! Bald werde ich mal, wenn wieder mehr Zeit ist, nach einer feinen Süßigkeit deiner Speisen Ausschau halten und nach"backenkochen".

    p.S. Wie kam der Salat denn schlussendlich außerhalb von Löbtau an :) ?

    AntwortenLöschen
  2. Tja, schick deinen Herrn ruhig mal mit auf Radtour. Heute gab es schon wieder Möhren und Zwiebeln, die meiner von unterwegs mitgebracht hat, und ich kann es wirklich nur empfehlen.

    Wir haben erst eine kleine Tomate vom Balkon geerntet, der Rest wird erst in den letzten Tagen so langsam rot. Wir sind schon gespannt, wie sie denn schmecken. Vielleicht ist es ja am Wochenende endlich so weit.

    Die Bohnen wachsen auch langsam, aber sind kaum erst 3-4 cm groß. Das dauert noch. :D

    PS: Als wir um kurz vor 2 nach Hause gegangen sind, war die Schüssel zumindest fast leer. Scheint geschmeckt zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Lisa vom Waldschlösschen :)25. Juli 2011 um 11:45

    Juchu,

    heut ist auch -frisch von Arbeit dank des BaldRadfahrers- ein gelber und ein grüner Zucchino auf dem Weg zu mir :)

    Wenn dann wieder Ruhe einkehrt nach den Prüfungen und dem Bachelorarbeitsdrama, habe ich hoffentlich auch endlich wieder Zeit mich dem Hobby zu widmen.

    Gibt es eigentlich auch Tage, an denen etwas nicht-frisch-Zubereitetes den Weg auf den Esstisch findet?

    Schöne Woche wünscht LvW :)

    p.S. Konnte die Ernte am Wochenende stattfinden?
    Wir waren zum Burgeressen (gesunde Burger natürlich) eingeladen und diese wurden mit den SuperBalkonTomätchen verfeinert. Sehr Yummie.

    AntwortenLöschen
  4. Naja wenn es was Warmes gibt, dann schon frisch gekocht. :) Aber heute gabs klassisches Abendbrot. Selbst ich hab nicht immer Lust zu kochen.

    AntwortenLöschen
  5. Lisa vom Waldschlösschen :)26. Juli 2011 um 15:36

    Beruhigend :)

    AntwortenLöschen