Samstag, 18. Juni 2011

Zweierlei Kartoffelpuffer



Das ideale Essen für einen diesig-grauen Samstagnachmittag und gleichzeitig der dritte Testeinsatz für meine neue Küchenmaschine: Kartoffelpuffer! Wie so oft gab es im Internet für einen solchen Klassiker genug Rezepte, um 3 Jahre lang jeden Tag ein anderes davon auszuprobieren. Ich habe mir einfach mein persönliches Mischrezept zusammengestellt und fand das Ergebnis wirklich gelungen. Und es ging schneller, als ich gedacht hätte.


Für 8 Kartoffelpuffer:

650g festkochende Kartoffeln
2 kleine Zwiebeln
2 Eier
2 EL Mehl
1 TL Salz
Pfeffer

Neutrales Öl zum Backen


Die Kartoffeln in grobe Streifen hobeln und salzen. 10 Minuten stehen lassen. In dieser Zeit die Zwiebeln sehr fein hacken (oder ebenfalls hobeln - dieses mal aber fein).

Die Flüssigkeit, die sich nach den 10 Minuten in den Kartoffeln gebildet hat, abgießen. Eier und Mehl zu den Kartoffeln geben, leicht pfeffern und alles miteinander verrühren.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und den Teig für jeweils etwa handtellergroße Fladen hineingeben. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Die Kartoffelpuffer sind so nach etwa 6-8 Minuten gar.

Die fertigen Kartoffelpuffer am besten auf einem Teller und etwas Küchenrolle im geheizten Backofen warmstellen.



Für die herzhafte Variante mit Räucherlachs und Frischkäse:

100g Räucherlachs
80g Frischkäse
etwas Milch
1 TL Dillspitzen


Den Frischkäse mit etwas Milch und dem Dill zu einer cremigen Soße verrühren und mit dem Räucherlachs zu den Kartoffelpuffern servieren.

Und zum Nachtisch dann 2 Kartoffelpuffer mit Apfelmus!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen