Donnerstag, 2. Juni 2011

Luxuriöse Moussaka



Zum Männertag heute hier mal etwas wirklich Aufwändiges. Man ist sicherlich eineinhalb bis zwei Stunden beschäftigt, bevor das Essen auf dem Tisch steht. Dafür schmeckt es aber auch einfach toll!

Für etwa 4 Portionen:

400g Hackfleisch
1 große Aubergine
1 kleine Zucchini
6 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Dose gehackte Tomaten
1 EL Tomatenmark
200g Schafskäse
1 Hand voll Semmelbrösel
1 TL Zimt
Oregano (am besten frisch vom Balkon)

1 EL Butter
2 gehäufte EL Mehl
500ml Milch oder etwas mehr
Muskatnuss

Salz
Pfeffer
Zucker
Olivenöl

Zur Vorbereitung Gemüse und Kartoffeln putzen und in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

Die Kartoffelscheiben in Salzwasser etwa 10 Minuten vorkochen.

Die Auberginen von beiden Seiten salzen und 15 Minuten stehen lassen. Danach mit Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Dann Hackfleisch und Tomatenmark dazugeben und braun anbraten. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer vorwürzen und dann mit den gehackten Tomaten aufgießen. Mit einem gestrichenen TL Zimt, Oregano Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Kurz mit Deckel einkochen lassen.

In der Zwischenzeit aus Butter, Mehl und Milch eine Béchamel-Soße herstellen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Jetzt beginnt das fröhliche Schichten. Kartoffeln, Zucchini, Aubergine und etwa die Hälfte des Fetas in eine große mit etwas Öl ausgestrichene Auflaufform schichten. Dann mit der Tomatenhackfleischsoße übergießen. Die oberste Schicht besteht dann aus Schafskäse, der Bechamelsoße und darüber gestreuten Semmelbröseln.

Die Moussaka ist bei 180°C nach einer knappen Stunde im Ofen fertig.

2 Kommentare:

  1. Lisa vom Waldschlösschen :)8. Juli 2011 um 11:59

    Hallo Eva, das ist wirklich alles äußerst hübsch angerichtet - sowohl die Speisen, als auch die Homepage selbst :)

    Heut benötige ich deine Bechamelsoße zum Mittag, diesmal mit Muskatnuss statt weißem Pfeffer:)
    Mist, wenn man in Eile ist und die Dosen gleich aussehen :)

    Mach fein weiter so mit der Page! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich, wenn meine Rezepte (und seien es auch nur die einzelnen Bestandteile ;)) nachgekocht werden. Außerdem hast du mich durch deine Essenswahl beim Griechen ja durchaus zu diesem Rezept inspiriert. :D

    AntwortenLöschen